Wie alles anfing Stand 01.2017

Ahnenforschung habe ich zum Zeitpunkt des ersten Kontaktes mit dem Namen von Hoyer-Boot bereits für meine eigene Ahnenlinie seit einigen Jahren betrieben. Allerdings bezog sich diese im Anfangsstadium eher auf eine reine Suche in den Gebieten Sachsen, Württemberg und Hessen. Erst später führte es mich in die ehemaligen deutschen Gebiete in Polen, sowie ins Baltikum und Russland. Durch Heirat (danke Schatz !) kam nun der doch eher ungewöhnliche Name von Hoyer-Boot (alle in Deutschland im Telefonbuch geführten von Hoyer-Boots sind direkte und bekannte Verwandte) mit in meine Forschungsbemühungen, natürlich habe ich aus bereits „erlebter“ Forschungserfahrung die ersten Familiengeschichten immer ein…

Wie alles anfing Stand 11.2018

Es hat sich so einiges getan seit dem letzten Update, zu den inzwischen belegbaren Fakten: Baronstitel aus russischem Adel Hier gibt es keine Neuigkeiten, außer der Erkenntnis, dass der Titel „Baron“ kein Titel aus dem russischen Einflussbereich ist. Bedeutet also, dass der Titel bereits in einem anderen Land (Deutschland ?) erworben wurde. weitere Namen, die im Stammbaum auftauchen: Conde-Markwot-von Rengarten, von Exe, Beyl Die bisherigen Erfolge zum Thema „Conde-Markwot-von-Rengarten“ beschränken sich auf Olga von Hoyer, geb. Conde-Markwot-von Rengarten, die weitere Verfolgung ihrer Vorfahren steht noch aus. Problematisch in ihrem Fall ist schon der Name des Vaters, in einem Stammbaum ist…

Wie alles anfing Stand 06/2019

Tja, immer dann wenn man aufgeben möchte gibt es nochmal einen neuen Anschub durch neue Ideen oder Funde. Jetzt habe ich ca. 10 – 15 Jahre offensichtlich nach der falschen Familienseite gesucht. Meine Annahme war immer, dass es eine Verbindung zur sächsischen Familie „von Hoyer“ geben könnte. Alter Militäradel über viele Generationen, ein Vertreter taucht auch in Russland auf (Alexander/Adolf von Hoyer), genau im Bezirk Mogilev wo sich auch meine von Hoyers zur Richtigen Zeit aufhalten. Aber bisher war es mir trotz aller Bemühungen nicht gelungen eine Verbindung (bis auf die räumliche Nähe) zu belegen. Eher war es im Gegenteil…

Krieg und Frieden

Lange habe ich mich vor dem militärischen Bereichen der Ahnenforschung „gedrückt“, nicht aus Angst dort „peinliches“ zu finden, eher aus der Vermutung dort noch schwerer zu Ergebnissen zu kommen, als bei den ohnehin schon komplexen anderen Recherchen. Da die weiteren Ansätze aber fast alle abgearbeitet waren wollte ich dann doch mal mein Glück in diesem Bereich versuchen. Als Grundlage hatte ich zumindest von der Großmutter meiner Frau eine kleine Ordensfrackkette mit Ordensminiaturen erhalten, die in ihrer Wohnung immer an einem Familienbild hing. Wenn man also keine Ahnung hat von einer Thematik, sucht man sich also Mitmenschen, die über das nötige…

Ende oder Wende ? Stand 29.12.2019

Anfang des Jahres 2017 war ich an dem Punkt angelangt, die weitere Forschung wegen mangelnder Erfolge in die Ablage zu packen. Ich wollte mir Zeit bis zum Ende des Jahres nehmen um zu entscheiden, ob es neue sinnvolle Ansätze gibt oder ob das Thema einfach nur Zeitverschwendung ist. Wenn ich ehrlich bin hat mich das Thema einiges an Zeit gekostet, zeitweise ohne auch nur einen winzigen Schritt vorwärts zu kommen. Der neue Ansatz sollte ein Versuch sein, ausschließlich den bekannten Fakten und den wenigen Papierbelegen zu folgen und das nach Möglichkeit in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Also ging es zuerst in…